Anlässe

Ausflug zum Renault-Werk und Berliet-Museum

Am Freitag, 15. April um 4 Uhr Morgens, machten sich 11 Routiers mit 8 Gästen auf den Weg nach Lyon zu dem Renault-Werk. Der Treffpunkt war die Postgarage Marugg in Gelterkinden. Von dort aus fuhren wir mit einem Reisebus via Genf nach Lyon. Der erste kurze Halt gab es in Estavayer-le-Lac und der zweite vor Genf. Um 8.30 Uhr trafen wir bei dem Renault Werk in Lyon ein.

Um 9.00 Uhr gab es für eine Stunde einen Vortrag über die Renaultgruppe und deren Entwicklung. Danach ging es auf die Montagestrasse die 500m lang ist. Alle 12 Minuten wird ein Chassi auf die Montagestrasse geschoben, dann geht es Schritt für Schritt weiter und am Ende der Montagestrasse fährt der LKW hinaus. Jeder LKW geht dann auf die Teststrecke wo die Bremsen und das Fahrverhalten kontrolliert werden, einen sogenannten Rundkurs. Der LKW kommt zurück und fährt in die Prüfhalle, dort wird die Endkontrolle durchgeführt. Jeder LKW der gemacht wird, ist bereits verkauft.

Nach der eindrücklichen Besichtigung fuhren wir mit dem Reisebus in ein kleines, romantisches Dorf zum Mittagessen. Vor dem 4-gängigen Essen gab es ein Apèro wo fleissig diskutiert wurde. Nach dem hervorragenden Mittagessen fuhren wir weiter zum Berliet Museum. Dort angekommen gab es einen geführten Rundgang wo auch die Geschichte von Berliet und dann Renault erzählt wurde. Zur Überraschung standen auch noch zwei Saurer LKW im Museum.

Um 17.00 Uhr machten wir uns auf den Rückweg in die Schweiz.

Es ist ein sehr schöner und langer Tag gewesen mit vielen Eindrücken, aber die lange Reise hat sich gelohnt.

(Rudolf Omlin)