Anlässe

Jubiläums-Ausflug 2020

Am frühen Samstagmorgen, 12. September 2020 trafen sich 22 Routiers in Gelterkinden zur Besichtigung der Windkraft-Baustelle auf dem Gotthard.
Die Fahrt führte uns auf die Autobahn Richtung Luzern. Auf der Höhe Egerkingen konnten wir einen wunderschönen Sonnenaufgang geniessen.
Mit einem Kaffee und Gipfeli auf der Raststätte Neuenkirch, machten wir uns gestärkt auf die Weiterfahrt. Zügig erreichten wir die Ausfahrt Wassen von wo es dann Kurvenreich die Strecke bis zum Gotthardpass hinauf ging. Oben angekommen wurden wir von Alois Mossberg der Firma welti-furrer AG in Empfang genommen. Er erklärte uns was und wieviel Material es für die 5 Windkraftanlagen braucht und was sehr eindrücklich gewesen ist, was für Bewilligungen und Organisation es überhaupt benötigt, um das Material auf den Gotthard zu transportieren. Anschliessend ging es zur Baustelle. Jede Anlage ist 95 Meter hoch und speichert Strom für 1500 Haushalte.
Nach der interessante Führung durften wir im Restaurant Albergo San Gottardo das Mittagessen inkl. einem Tagesdessert und Kaffee zu uns nehmen.
Um 14.30Uhr machten wir uns auf den Rückweg über die Axenstrasse zum Lauerzersee. Im Relais von der Sektion Schwyz im Landgasthaus Bauernhof in Lauerz erhielten wir nochmals ein leckeres Dessert. Wählen konnten wir zwischen Coup Dänemark und Coup Tropical.
Und so nahmen wir auch die letzte Etappe, die Rückfahrt zu unserem Ausgangspunkt unter die Räder, wo wir uns bei sommerlicher Wärme verabschiedeten.
Ein herzliche Dank an Heinz für die perfekte Fahrt und an Toni für die tadellose Organisation dieser Reise.
(Judith Omlin)