Anlässe

Sektionsausflug 24. Sept. 22

Am frühen Samstagmorgen, 24. September 2022 trafen sich 30 reisefreudige Routiers zum Sektionsausflug ins Berner Oberland. Leider hat uns der Regen fast den ganzen Tag begleitet, aber das konnte unsere gute Laune nicht verderben.
Unsere Fahrt führte uns auf die Autobahn Richtung Bern. In der Raststätte Grauholz machten wir unseren Kaffee / Gipfeli Halt. Danach ging es Richtung Berner Oberland. Toni Wagner unser Reiseführer hat uns gezeigt, dass es auch einen anderen Weg ins Berner Oberland gibt. Die Fahrt ging Richtung Bulle, danach fuhren wir durch eine wunderschöne Landschaft, soviel wir mit dem Regen und Nebel gesehen haben, Richtung Château-d’Oex nach Zweisimmen. In Zweisimmen angekommen stiegen wir in die Gondelbahn ein, die uns auf den Rinderberg brachte. Im schönen Restaurant wo wir sehr freundlich empfangen worden sind nahmen wir das Mittagessen ein. Es gab eine feine, würzige Kürbissuppe, gefolgt von sehr guten Älplermacronen mit Apfelmus und einem kleinen Dessert mit Vanille- und Schoggi Creme. Nach dem Kaffee ging es dann auch schon wieder weiter. Mit der Gondel ging es zurück zur Talstation, wo wir in unserem Postauto weiterfuhren. Die Reise führte uns weiter via Reichenbach im Kandertal nach Kiental. Dort durften wir in ein kleineres Postauto umsteigen. Die Fahrt mit dem meisterhaft chauffierten gelben Bus führte uns vorbei hinauf zum Tschingelsee und ab dort über die steilste PostAuto-Strecke Europas bis zu 28% Steigung, zentimetergenau durch die Haarnadelkurven hinauf zur Griesapl. Nach der spektakulären fahrt stärkten wir uns mit einem grossen Dessert im Restaurant Berghaus Griesapl, bevor es dann wieder mit dem kleinen, gelben Bus zurück nach Kiental ging. Sogar die Sonne schaute mal vorbei und wir konnten die frisch verschneiten Bergspitzen sehen.
Auf dem Heimweg via Spiez, Bern machten wir in der Raststätte Grauholz nochmals eine kurze Pause. Anschliessend ging es auf direktem Weg nach Gelterkinden. Um 19.30 Uhr verabschiedeten wir uns voneinander. Es wahr wieder einmal eine sehr schöner Ausflug gewesen und die PostAuto-Strecke nach Griesalp werden wir immer in Erinnerung behalten. Einen herzlichen Dank an Toni Wagner für die Organisation der Reise und an Heinz Marugg für die gute Fahrt.
(Judith Omlin)